Vor der imposanten Kulisse des Steinernen Meers in der Hochkönig-Region entsteht derzeit ein außergewöhnliches Hotel für Familien mit einem neuartigen Konzept unter dem Dach der Eder Collection.
Die exklusive Marken-Kollektion „The Eder Collection“ der österreichischen Hoteliers-Familie Schwaiger eröffnet im Dezember 2021 das dritte Hotel in Maria Alm in der Hochkönig-Region. Inhaber und Geschäftsführer Josef Schwaiger hat dafür das ehemalige Hotel Alpenland übernommen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro erwirbt und erneuert der Hotelier, Hobby-Architekt und Visionär das bestehende Haus. Das extravagante architektonische und inhaltliche Konzept des neu entstehenden Familien-Hotels mit Namen „Tante Frida“ soll Gäste überraschen, berühren und begeistern.
ELIN Salzburg hat den Auftrag erhalten und errichtet die elektrotechnische Installation, Brandmeldeanlage, Notbeleuchtung, Netzwerk-WLAN sowie die Videoanlage.
Die wunderbare Welt der Tante Frida
Das Hotel Tante Frida ist eine Hommage an alle kleinen und großen Kinder. Mit einer bunten Erlebniswelt innen und außen entsteht ein offenes Haus mit viel Platz für Fantasie, lebendiges Miteinander, echte Begegnungen und für das inspirierende Gefühl, dass alles möglich ist. Kinder werden hier mit Verspieltheit ernst genommen und das Erwachsensein darf auch einmal Urlaub machen. Darum ist das Haus von Tante Frida kein Familienhotel im klassischen Sinne, sondern ein fabelhaft verrücktes Haus mit vielen Lieblingsplätzen, Überraschungen, außergewöhnlichen Design-Raffinessen und interaktiven Erlebnissen. Gleichzeitig gibt es Rückzugsorte und Ruhezonen, um neben den aktiven Momenten echte Erholung zu finden.
Inspiration, Erlebnis und Begegnung
Verbindende Elemente und eine soziale Architektur zollen dem neuen Trend des Resonanz-Tourismus ihren Tribut. Inspiration sowohl für Kinder und Erwachsene gleichermaßen steht im Mittelpunkt des Hotels, um das neue Erlebnis-Bedürfnis zu stillen, eine echte Generationenbegegnung zu aktivieren und gemeinsame, wertvolle
Erinnerungen zu schaffen. 80 geräumige, fantasievoll eingerichtete Familienzimmer, Gemeinschaftsspiele im Garten, Abenteuergefühl mit dem Flying Fox rund um das Hotel, Entdeckermomente beim Sternengucken, Bewegung und Spaß in der Turnhalle, im Pool und auf der Kegelbahn, gemeinsame Erlebnisse in der Natur, Spannung im hauseigenen Kino, futuristischer Spaß im Game Room, kulinarische Genüsse in der Markthalle, tierische Begegnungen mit dem Papagei Fritz und seinen Freunden, ebenso wie Entspannung in Hängematten und auf Liege-Inseln sowie fröhliche Selfie-Motive in und um das Haus machen den Urlaub bei Tante Frida unvergesslich.
Tante Frida und ihre Geschichten
Besonderes Highlight wird die Geschichte rund um Tante Frida sein. Die Namensgeberin des Hotels ist die fiktive Protagonistin des hoteleigenen Buchs. Tante Frida erlebt auf ihren Reisen um die Welt viel Außergewöhnliches, bringt lustige Freunde und spannende Souvenirs mit und teilt ihre fantasievollen Geschichten mit den Gästen des Hauses über gebundene Bücher, kleine Pixie-Bücher, Sammelgeschichten, Podcasts, Lesungen im Hotel, eigenen Songs, über Social Media und viele weitere Kanäle.
„Der neue Luxus ist wertvolle, ausgelassene, unbeschwerte Zeit zusammen und schöne Geschichten, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Dafür möchten wir ein fröhliches Haus schaffen, in dem Familien miteinander gerne etwas erleben“, erklärt Josef Schwaiger, Hausherr und Hotelier des Jahres 2019, seine Vision vom neuen Hotel Tante Frida.
Der Status des Hotel Tante Frida ist nach Baufortschritt aktuell abrufbar unter www.ederfrida.com. Informationen zur Marken-Familie „The Eder Collection“ sind unter www.ederhotels.com zu finden.